TV-Tipp: 20-teilige Astro-Doku auf ARTE

Vor anderthalb Wochen erhielt ich eine Mail von der Presse- und PR-Abteilung des Fernsehsenders ARTE. Der Inhalt bestand einzig aus einem verlinkten Bild, so dass ich mir im ersten Moment erstmal nichts weiter dabei dachte. Doch weit gefehlt, denn die Ankündigung stellte sich als sehr interessanter TV-Tipp heraus. Dabei handelt es sich um eine französische Produktion von ARTE und Point du Jour, der Kopf dahinter ist der bekannte Wissenschaftsjournalist, Fotograf und Autor Serge Brunier. Für seine Verdienste um die Popularisierung der Wissenschaften bzw. im Besonderen der Astronomie hat die IAU bereits den Asteroiden 10943 nach ihm benannt.

Bruniers Dokumentation „Zwischen Himmel und Erde“ (Original: „Entre Terre et Ciel“), die aus 20 Teilen zu jeweils 26 Minuten besteht, will ARTE täglich ab dem 01. September immer gegen 15:45 Uhr ausstrahlen. Die einzelnen Episoden hat bereits mein Blogger-Kollege Stefan Gotthold aufgelistet. Und wer nun die tägliche Astro-Doku-Dosis im ganzen Monat September nicht mehr abwarten kann, der kann sich bereits am morgigen Samstag (02. August) ein Bild von der Qualität machen. Dann zeigt ARTE „Die große Nacht der Sterne“, in denen auch drei Folgen von „Zwischen Himmel und Erde“ zu sehen sein werden. In den Episoden der Vorabpremiere werden die Pariser Sternwarte, das Observatorium auf dem Pic du Midi und die Großteleskope auf Hawaii besucht.

Übrigens erfährt man auf der Facebook-Seite „Entre Terre et Ciel“, dass Brunier mit seinem Kamerateam schon für eine zweite Staffel unterwegs ist.

01.08.2014

Advertisements

2 Responses to “TV-Tipp: 20-teilige Astro-Doku auf ARTE”


  1. 1 Martin . um .

    Vielen Dank für den Hinweis auf Samstag!

  2. 2 Nico Schmidt . um .

    Es geht übrigens heute Abend schon los: Um 21:45 Uhr wird wieder Brian Greenes „Der Stoff, aus dem der Kosmos ist“ gezeigt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: