Exoplanet ohne Stern im Steinbock entdeckt

Position von PSO J318.5-22; http://wikisky.org/

Genau da steht er, zwischen zwei relativ hellen Fernglas-Sternen (20 Bogenminuten Abstand) im Steinbock, allerdings ist das entdeckte Objekt nicht im Visuellen sichtbar. Es wurde auf Aufnahmen mit dem Infrarotdetektor des 2010 in Betrieb gegangenen PanSTARRS-Teleskops auf Hawaii entdeckt und anschließend folgten weitere Untersuchungen an vier Observatorien, wobei letzte Nahinfrarot-Spektren erst in 3 Nächten Ende Juni am 8-Meter-Spiegel des Gemini-Süd in Chile aufgenommen wurden. Wie das Astronomenteam nun in ihrem aktuell veröffentlichten Fachartikel beschreibt, hat sich der Fund als wirklich interessantes Studienobjekt herausgestellt. Wie die Analyse nämlich zeigt, ist das PSO J318.5-22 genannte Objekt ein massereicher Gasplanet. In 80 Lichtjahren Entfernung treibt somit ein einsamer Jupiter ohne Heimatstern durch’s All.

Das Objekt gehört zu einem Bewegungshaufen, so dass daraus bereits auf ein Alter von nur etwa 12 Millionen Jahren geschlossen werden kann, woraus sich mit Entwicklungsmodellen eine Masse von 6,5 Jupitermassen, eine Größe von 1,5 Jupiterdurchmesser und eine Temperatur von rund 1.200 Kelvin (Spektraltyp L6) ableiten ließ. Und mehr noch: Einige Eigenschaften (Farbe, Helligkeit, keine Methan-Absorption) passen sogar zu den direkt abgebildeten Exoplaneten des 6,0mag-Sterns HR 8799. So ist auch in dem Aufsatz zu lesen: „Altogether, PSO J318-22 is the first free-floating object with the colors, magnitudes, spectrum, luminosity, and mass that overlap the young dusty planets around HR 8799 …“ Mit dem einzigen Unterschied, dass es ein Zwerg mit Planetenmasse ohne Sonne ist. Aus Definitionsgründen wurde für solche „free floating“ Objekte schon vor 10 Jahren der Begriff „Planemo“ (Planetary Mass Object (PMO)) vorgeschlagen.

10.10.2013

Advertisements

0 Responses to “Exoplanet ohne Stern im Steinbock entdeckt”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: