Hinweis: 12,8mag helle Supernova in M 74

Nach der aktuellen Supernova 2013dy in der Eidechse, gibt es eine weitere Entdeckung der Supernova-Suche am Lick Observatory. Sie wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Galaxie M 74 entdeckt und trägt noch die vorläufige Bezeichnung PSN J01364816+1545310; eine amtliche Kennung sollte heute folgen. [Nachtrag: Die Supernova heißt nun 2013ej] Am gestrigen Samstag erschienen ein erstes Bestätigungsfoto sowie die ersten Beobachtungen, ebenso ergab die erste spektroskopische Untersuchung, dass es sich um eine junge Typ-II-Supernova handelt. Nach den wenigen bisherigen Daten ist sie derzeit visuell 12,8, 12,9mag hel. Sehr viel heller wird sie vermutlich nicht mehr werden, allerhöchstens wird sie noch um eine Größenklasse zulegen. Außerdem hat ein Astronomenteam anhand von am 27. Juli am 10m-Keck-II-Teleskop gemachten Aufnahmen die Position der neuen Supernova exakt bestimmt, so dass bereits ein 24,65mag heller Roter Überriese auf alten HST-Aufnahmen als möglicher Vorläuferstern identifiziert werden konnte.

Die zwischen 25 und 30 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie M 74 befindet sich im Sternbild Fische; eine Arbeit von 2008 gibt eine Entfernung von 28 Millionen Lichtjahren an.

28.07.2013

Advertisements

2 Responses to “Hinweis: 12,8mag helle Supernova in M 74”


  1. 1 skyweek . um .

    2013ej heißt sie inzwischen.


  1. 1 Supernovae und Protoplanetarische Nebel mit 3 und 12 Zoll | Zauber der Sterne Trackback zu . um .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 69 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: