Heute in Bonn: „Argelanders Astro-Abend“ zum Saturn-Winken

Man kann es als groß angelegten PR-Gag der NASA abtun, aber Sternfreunde des Rheinlandes und des Siebengebirges wollen sich die interplanetare Fotosession von Cassini heute Abend nicht entgehen lassen und haben diese Woche noch eine spontane Saturn-Party auf die Beine gestellt – mit dem abschließenden „Winkt dem Saturn“. Nach meiner Zufallsentdeckung eines Vortragstermins am Montag und Gesprächen am Dienstag, wurde es am Mittwoch amtlich. Das Programm für heute Abend im Argelander-Institut für Astronomie (AIfA) sieht nun so aus, dass wir Hobbyastronomen uns einfach an den astronomiegeschichtlichen Vortrag zum Bonner Doppelrefraktor hängen. Außerdem wird es die erste gemeinsame öffentliche Beobachtung des Köln-Bonner-Astrotreffs (KBA) und der Volkssternwarte Bonn (VSB) mit den Mitgliedern der Sternfreunde Siebengebirge. Und die Wetteraussichten sehen wirklich gut aus. Um 18:30 Uhr werde ich vor der Institutstür mein kleines Sonnenteleskop aufbauen.

Nach zähem Beginn sind nun doch auf der Weltkarte viele Aktionen zum globalen Saturn-Winken entstanden – von Neuseeland über Iran und Ghana bis nach Kolumbien. War unser „Argelanders Astro-Abend“ gestern noch einer von 13 Saturn-Events in Europa (Bild oben), sind es heute 17 Veranstaltungen und 3 gibt’s nun in Deutschland. Zudem sind viele Nebenprojekte zur heutigen weltweiten Saturn-Party entstanden, wie man u.a. hier und auf den entsprechenden Homepages hier und hier nachlesen kann – alles zusammengefasst unter dem Namen „The Day the Earth smiled“. Und natürlich das Wichtigste: Nachher zwischen 23:27 und 23:42 Uhr in Richtung Saturn winken, wenn Cassini das neueste Saturnpanorama mit der Erde rechts unter den Ringen aufnimmt. Und ruhig auch an die Merkursonde Messenger denken, denn für die Suche nach Merkurmonden ist ihre Kamera heute und morgen um 13:49, 14:38 und 15:41 Uhr ebenfalls auf die Erde gerichtet.

19.07.2013

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: