„Kometenwoche in Bonn“ kommt … und weitere Termine

Wie man auch in meinen Astroterminen nachlesen kann, ist es jetzt noch genau eine Woche bis zur „Kometenwoche in Bonn“, bei der anlässlich des hellen Kometen PanSTARRS öffentliche Veranstaltungen in und um Bonn stattfinden werden. Sie beginnt nächsten Montag, 11. März, mit einem einleitenden Kometenvortrag von Stefan Krause und endet mit der letzten Beobachtungsaktion am darauffolgenden Montag, 18. März. Zufälligerweise fällt die beste Sichtbarkeit des auffälligen Schweifsterns, der leider in der Abenddämmerung nur tief am Westhorizont stehen wird, auf den 11. bundesweiten Astronomietag am 16. März. Hierzu laden nicht nur die aktiven Hobbyastronomen von VSB und KBA nach Bonn und parallel nach Sankt Augustin ein, auch die neue Gruppe der „Sternfreunde Siebengebirge“ plant in Bad Honnef eine eigene Beobachtungsaktion. Letztere erweitert den Astronomietag sogar um eine zweite öffentliche Beobachtung am Sonntagabend. Alle Termine mit Orten und Zeiten zur „Kometenwoche in Bonn“ wurden hier wunderbar zusammengefasst. Für ein gutes Gelingen braucht’s dann eigentlich nur noch ein paar hoffentlich wolkenlose Abende.

Nach dem „kometenhaften“ März folgt im April und Mai das beliebte Astroseminar, das schon zum 19. Mal auf dem DLR-Gelände in Köln-Porz stattfindet. Des Weiteren sind für diese beiden Monate auch drei Vorträge geplant, die im Rahmen der Bonner „Sammlung historischer Himmelsaufnahmen“ stattfinden werden. Außerdem im Mai: das 13. „Pauls Portables Planetarium“ von Paul Hombach und Sonnenbeobachtung beim zweitägigen Klosterfest in Sankt Augustin. Über die genannten Termine kann man sich auch direkt im Veranstaltungskalender informieren.

04.03.2013

Advertisements

1 Response to “„Kometenwoche in Bonn“ kommt … und weitere Termine”



  1. 1 Das war die “Kometenwoche in Bonn” | Zauber der Sterne Trackback zu . um .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 69 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: