60-Minuten-Doku: „Hobby-Astronomen und ihre große Leidenschaft“

Über die „Sternfreunde Siebengebirge“ bin ich eben auf einen empfehlenswerten aber kurzfristigen TV-Tipp aufmerksam geworden. In der morgigen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (21:15 und 1:25 Uhr) zeigt der österreichische Sender Servus-TV die 60-minütige Doku „Hobby-Astronomen und ihre große Leidenschaft“ (im Original: „Seeing in the Dark“, 2007). Der Macher des Films ist niemand geringeres als Timothy Ferris, Autor des wunderbaren aber zurzeit leider vergriffenen Buches „Fasziniert von den Sternen“ (neue Rezension). Es ist ein absolutes Muss für jeden Hobbyastronom und steht auch in meinem Bücherregal.

Viel Spaß bei dem Film über das fantastischste Hobby was ich mir überhaupt vorstellen kann: die Astronomie.

12.02.2013

[Nachtrag, 14.02.] Servus-TV zeigt am kommenden Sonntagnachmittag um 15:55 Uhr die Wiederholung des Films, außerdem ist er jetzt in der Mediathek zu finden. Auch wenn es in der Doku für meinen Geschmack etwas zu viel um Astrofotografie und Remote-Sternwarten ging und so das heiße Thema Lichtverschmutzung ausgeklammert wurde, fand ich sehr schön, dass Sidewalk Astronomy (M 31 am Himmel über Miami) gezeigt wurde und bekannte Namen aus der Szene mal Gesichter bekamen. Auf jeden Fall ein lohnender Film, denn wann sieht man schon mal einen Film über uns Hobbyastronomen. Mein persönliches Motiv für den Blick durch Fernrohr und Okular hat sehr gut Robert Smith in Worte gefasst: „Das Beste an der Himmelsbeobachtung ist für mich, dass man weiß, was man da sieht.“

0 Responses to “60-Minuten-Doku: „Hobby-Astronomen und ihre große Leidenschaft“”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 72 Followern an

Kontakt und


