Neuer heller Veränderlicher entdeckt

Bisher war der Stern TYC 2505-672-1 an der Position 09 53 10.00 +33 53 52.7 im Sternbild Kleiner Löwe eine unauffällige Sonne unter den 200 Milliarden unserer Milchstraße. Doch russische Astronomen berichteten in dieser Woche über die Entdeckung der Veränderlichkeit und veröffentlichten eine erste Lichtkurve. Im Normallicht war der Stern rund 10,0mag hell und im Jahr 2011 fiel seine Helligkeit runter auf 14,0mag. Der starke Helligkeitsabfall weist auf Ähnlichkeiten zu den R-CrB-Sternen hin, um dies besser einschätzen zu können, ist man nun auf der Suche nach Archivaufnahmen oder auch Amateurfotos. Hierbei können auch Aufnahmen von RZ LMi helfen, da dieser Veränderliche nur 21,5 Bogenminuten südöstlich von TYC 2505-672-1 steht. Erste Archive wurden bereits durchsucht (hier und hier), aber bisher fanden sich keine weiteren Aufnahmen im Minimumslicht.

08.02.2013

Advertisements

0 Responses to “Neuer heller Veränderlicher entdeckt”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 69 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: