Im Sternbild Löwe größte Struktur im Universum entdeckt

Mitten im Sternbild des mächtigen Löwen bzw. genaugenommen viele Milliarden Lichtjahre dahinter, hat eine Gruppe Astronomen nun die größte Struktur im Universum entdeckt. Am Himmel beträgt ihre Längsausdehnung 16 Grad, was bei einer Entfernung von fast 8,8 Milliarden Lichtjahren (Rotverschiebung von rund z=1,3) immerhin etwa 2,5 Milliarden Lichtjahre sind. Aufgrund ihrer gewundenen Form erstreckt sich die entdeckte Struktur jedoch über eine Länge von insgesamt 4 Milliarden Lichtjahre. Roger Clowes, er leitete die Studie, meint dazu: „We can say quite definitely it is the largest structure ever seen in the entire universe.“

UCLan, Roger Clowes, Wikimedia Commons

Große Ansammlungen von Quasaren (LQG, Large Quasar Group) waren schon vorher bekannt, doch der neueste Fund mit der Bezeichnung U1.27 stellt nun alles in den Schatten. Diese äußergewöhnliche Struktur, die die Forscher Huge-LQG nennen, stellt eine zusammenhängende Gruppe von insgesamt 73 Quasaren (kettenförmig angeordnete Kreise) dar. Und auch für die Kosmologen ist es eine interessante Entdeckung, denn eine Massenansammlung mit diesen gigantischen Dimensionen sollte es in einem homogenen Universum eigentlich nicht geben. Offenbar scheint es aber solche Abweichungen von den idealisierten kosmologischen Modellen doch zu geben, womit sich Neues über die Entstehung von großräumigen Strukturen und die Expansion des Universums lernen lässt.

14.01.2013

Advertisements

0 Responses to “Im Sternbild Löwe größte Struktur im Universum entdeckt”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: