Kepler: 105 bestätigte Exoplaneten und 2.740 Kandidaten

Fast vier Jahre nach dem Start des satellitengestützten Planetenjägers Kepler hat die NASA gestern auf der 221. AAS-Tagung die neuesten Daten vorgestellt. Demnach sind im Kepler-Feld an der Sternbildgrenze von Schwan und Leier jetzt 105 bestätigte extrasolare Planeten bekannt und die Zahl der Kandidaten stieg auf insgesamt 2.740. Mit 43% gab es den größten Zuwachs bei den erdgroßen Planeten (jetzt 351 Kandidaten), auch die Zahl der Super-Erden stieg um 21% (jetzt 816 Kandidaten). Dass darin aber noch mehr Kandidaten zu finden sind, zeigte ebenfalls gestern eine neue Veröffentlichung der Amateurforscher der Planet Hunters, die die Datenflut von Kepler analysiert – und jeder kann mitmachen und Lichtkurven untersuchen. Neben den 42 Kandidaten berichteten sie außerdem über ihren zweiten sicheren Exoplaneten-Fund PH2.

Alle bis heute bekannten 2.740 Exoplaneten-Kandidaten auf einen Blick zeigt diese Übersicht. Rot und orange stellen große und kleine Gasplaneten dar, grün sind Super-Erden von doppelter Erdgröße und blaue Punkte zeigen mögliche Exoplaneten mit Erddurchmesser (kleiner als 1,25x Erdgröße) an. Zur Einschätzung der Ausdehnung des Kepler-Feldes habe ich noch die scheinbare Größe des Mondes (0,5° am Himmel) dargestellt. Eine mondgroße Fläche enthält rechnerisch somit fünf Kepler-Kandidaten!

Software Bisque, NASA, Kepler mission

08.01.2013

Advertisements

0 Responses to “Kepler: 105 bestätigte Exoplaneten und 2.740 Kandidaten”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 72 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: