Heute vor genau 40 Jahren startete am 07. Dezember 1972 mit Apollo 17 die letzte bemannte Mondmission; vier Tage später betraten die letzten beiden Menschen den Mond. Anlässlich dieses für die bemannte Raumfahrt wichtigen Tages ging gestern eine neue Homepage online: www.goldenspikecompany.com. Hinter dem Firmennamen Golden Spike verbirgt sich ein neues Unternehmen, das kommerzielle Flüge zur Mondoberfläche anbieten will. Neben der Homepage und den üblichen parallelen Social-Media-Auftritten bei Facebook („Buzz Aldrin gefällt das“) und Twitter gibt es auch ein Werbevideo.
„Human space exploration is a touchstone of the future – It is time, we’re creating that future“, ist in großen Buchstaben auf der Website des Unternehmens zu lesen. Golden Spike hat sich zum Ziel gesetzt die Mondlandung für Weltraumtouristen attraktiv zu machen. Nach den gestern vorgestellten Plänen hofft man auf den ersten kommerziellen Mondflug im Jahr 2020, wobei der Weltraumurlaub für 1,5 Milliarden Dollar für zwei Personen angeboten werden soll. Danach könnten 15 bis 20 Expeditionen im Jahrzehnt folgen. Unternehmensgründer Alan Stern, Leiter der Pluto-Mission New Horizons und des Projekts Uwingu, äußert sich so zu dem angestrebten Vorhaben: „We realize this is science fiction. We intend to make it science fact.“
Im selben Jahr soll übrigens ebenfalls für 1,5 Milliarden Dollar eine Kopie des Marsrovers Curiosity zum Roten Planeten starten – wie die NASA diese Woche mitteilte.

Golden Spike Company
07.12.2012
0 Antworten to “Neues Angebot für Weltraumtouristen: Die Mondlandung ab 2020”