Superjupiter bei kappa And fotografiert?

Bei der Suche nach extrasolaren Planeten mit dem 8m-Subaru-Teleskop wurde ein internationales Astronomenteam auf eine interessante Neuentdeckung im Herbststernbild Andromeda aufmerksam. Im Rahmen des SEEDS-Projekts (Strategic Exploration of Exoplanets and Disks at Subaru), das seit Oktober 2009 läuft, wurde am 01. Januar und 28. Juli 2012 bei dem hellen Stern kappa And ein schwacher Begleiter fotografiert. In der unten gezeigten Juli-Aufnahme beträgt der Abstand zum Stern 1,06 Bogensekunden, was bei einer Entfernung von 170 Lichtjahren rund 55 AE entspricht. Wie die Forscher jetzt berichten, soll es sich bei diesem Objekt um einen Planetenkandidaten handeln.

Nach den Modellannahmen hat der Begleiter des Spektraltyps L5 eine Temperatur von 1.700 Kelvin und besitzt 12,8 Jupitermassen. Damit liegt er an der Grenze zum Deuterium-Brennen, was zwar für einen Braunen Zwerg sprechen würde, doch ausgehend von Massenverhältnis, Abstand zum Stern und mögliches Entstehungsszenario wird dennoch ein Exoplanet für denkbar gehalten. Da sich das fotografierte Objekt im Grenzbereich zwischen Planeten und Braunen Zwergen befindet, bezeichnen die Astronomen ihren Kandidaten als Superjupiter.

Sein Heimatgestirn kappa And – zwischen iota und lambda And gelegen – ist ein 2,5-Sonnenmassen-Stern, 11.000 Kelvin heiß, um die 30 Millionen Jahre alt und kann mit einer Helligkeit von 4,1mag schon mit bloßem Auge über dem Pegasus-Viereck gesehen werden.

NAOJ

19.11.2012

Advertisements

0 Responses to “Superjupiter bei kappa And fotografiert?”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: