12,5mag heller Blazar-Flare in der Giraffe

Normalerweise gilt 3C 273 (z=0,16) mit rund 12,7mag als hellster Quasar, derzeit scheint jedoch ein Blazar mit ähnlicher Helligkeit und das obwohl PKS 0716+71 (z=0,31) 1,5 Milliarden Lichtjahre weiter entfernt ist. Extra für diesen Flare habe ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (20./21. September) meinen 12-Zoll-Dobson hervorgekramt und auf das Sternbild Giraffe gerichtet. Die Milchstraße war noch gut von meinem Gartenstandort sichtbar, doch ebenso schien der Himmel bereits leicht diesig zu sein.

Die Giraffe hat wenig markante Orientierungspunkte, aber wenn man erstmal der helle L Cam gefunden hat, ist der schwierigste Teil geschafft. Mit dem Sucher lässt sich dann leicht die Position eines 11,5mag-Sterns (2) anpeilen, in dessen Nähe der veränderliche Blazar zu finden ist. Ich hatte nur das 40mm-Okular im Auszug und konnte nach ein paar Minuten Adaption tatsächlich den Blazar-Ausbruch indirekt sicher sehen – mit gerade mal 37,5x Vergrößerung! Die Helligkeit ließ sich mit einem benachbarten 12,4mag-Stern (3) gut auf 12,5mag schätzen. Wahnsinn: Etwa 3,5 Milliarden Lichtjahre entfernte „leuchtende Elektronen“ in einem sehr hellen Synchrotron-Flare bei weniger als 40-facher Vergrößerung!

Mitte September wurde ich durch Klaus Wenzels Beitrag im Interstellarum-Newsletter auf den neuen Helligkeitsausbruch aufmerksam, mittlerweile schreibt auch die AAVSO über den hellen Blazar-Flare und bei den aktuellen Helligkeitsschätzungen vermerkt Wenzel „very bright!!“. Bei einem historischen Ausbruch im März 2004 erreichte PKS 0716+71 übrigens ein Maximum von 12,3mag (12,1mag Rmag).

23.09.2012

Advertisements

0 Responses to “12,5mag heller Blazar-Flare in der Giraffe”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: