Noch 8 Stunden: Curiosity und der Superbowl der Planetenforschung

In Vorbereitung auf den „Super Bowl of planetary exploration“, wie die spannende Landung von Curiosity mit der Krantechnik bereits bezeichnet wurde, hat auch schon das traditionelle „pre-landing lunch“ des Rover-Teams stattgefunden. Und so langsam steigt die Spannung, SuW gab sogar eine lustige Twittervorhersage raus und warnte schon mal:  „In den nächsten Stunden ist mit vermehrtem Tweet-Aufkommen zum Mars Science Laboratory / Curiosity zu rechnen :)“

Aber noch sind es genau 8 Stunden und 100.000 Kilometer bis zum Landeanflug des neuen Marsrovers bzw. den 7 Schreckensminuten von Curiosity. Um 7:10 MESZ erfolgt der Eintritt in die dünne Marsatmosphäre und 7 Minuten später soll das fast eine Tonne schwere Marslabor an einem sog. Himmelskran hängend mit 7,5 Meter langen Stahlseilen auf der Oberfläche abgesetzt werden. Eine detailierte Auflistung der EDL-Phase gibt’s hier.

NASA

Auch wenn diese Landemethode neu ist, unnötig aufwändig und heikel aussieht, sind zumindest die Verantwortlichen (fast) völlig gelassen, immerhin geben sie die Erfolgsgarantie mit 98,3% an, wobei ein Prozentpunkt schon auf unberechenbare Fallschirmprobleme entfällt. Nicht mal Spirit (unter 90%), Opportunity (um 95%) und mindestens einem Viking-Lander (90%) wurde eine solche Erfolgschance bescheinigt.
Und hier die angepeilte neue kleinere Landeellipse mit Blickrichtung nach Süden über den Zentralberg des Kraters – auch in der Totalansicht.
Der Live-Blog bei Skyweek 2.0 zur Zielgeraden des marsianischen Superbowl-Tags läuft nun auch schon. Und hier weitere Links zu Live-Übertragungen zum online Mitfiebern:
05.08.2012

0 Antworten to “Noch 8 Stunden: Curiosity und der Superbowl der Planetenforschung”



  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 75 anderen Abonnenten an

Kontakt und