Neue UHECR-Quellen identifiziert

Extreme kosmische Strahlung mit den höchsten Energien von über 5x10e19 eV werden als UHECR (Ultra High Energy Cosmic Ray; das sog. Oh-My-God-Teilchen besaß 3x10e20 eV) bezeichnet und nach diesen Teilchenereignissen wird mit dem Pierre Auger Observatory gesucht. 2007 waren mit der Anlage genug Daten gesammelt, so dass man seitdem versucht passende Quellen der hochenergetischen Strahlung zu finden. Wegen der geringen Auflösung der Pierre-Auger-Anlage braucht es hierfür präzise Röntgenbeobachtungen zum Energie-Output von möglichen Kandidaten.

Wie heute berichtet wird, konnten mit von Januar bis August 2009 gesammelten Chandra-Daten zwei neue UHECR-Quellen identifiziert werden: IC 5135 (12,0mag, -35° Deklination) im Südlichen Fisch und IC 4329A (13,0mag, -30° Deklination) im Zentaur, bei letzterer Galaxie wurde im Jahr 2008 ein UHECR-Teilchenereignis mit 8,4x10e19 eV detektiert und galt sogar schon als nahester Quasar.

Aufgrund der Lage des Pierre-Auger-Projekts in der argentinischen Pampa befinden sich die infrage kommenden Galaxien meist am Südhimmel. Das nördlichste extreme Teilchen-Event mit 5,7x10e19 eV wurde bei -5,6° Deklination wenige Grad nördlich von iota Cet im Sternbild Walfisch registriert. Bei den wahrscheinlichen Quellen kommen nur die beiden Seyfert-Galaxien PGC 97496 und Mrk 945 infrage. Ihr gegenseitiger Abstand beträgt 4° und beide Objekte sind etwa 14,0mag hell, die PGC-Galaxie ist jedoch 250 Millionen Lichtjahre, die zweite Galaxie steht nur 200 Millionen Lichtjahre entfernt.

16.07.2012

Advertisements

0 Responses to “Neue UHECR-Quellen identifiziert”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 69 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: