Natur, Nova, Nieselregen und neptungroßer Sonnenfleck

Am heißen und sonnigen Samstag war ich mal wieder auf der Suche nach schönen Naturmotiven. Zu Besuch bei einem KBA-Sternfreund bekam ich am See diese Blaue Federlibelle …

… und eine schöne Baum-Silhouette gegen glitzernder Wasseroberfläche vor die Linse.

Dem sommerlichen Samstag folgte am Sonntagmorgen ein kleines Wärmegewitter. Der im Mückennetz hängengebliebene Nieselregen bot auch ein schönes Motiv.

Tagsüber hatte ich von einer neuen Nova-Entdeckung gelesen und etwas später gelang mir letzte Nacht – 35 Stunden nach dem Entdeckerfoto – auch gleich die Sichtung des neuen Ausbruchs Nova Sgr 2012 #4. Denn gegen Mitternacht klarte es in Südrichtung etwas auf, so dass ich sofort zum Fernglas griff. Von delta Sgr aus war die genaue Position tatsächlich schnell gefunden, jedoch war’s für das 10×50 einfach zu dunstig. Aber mit dem am Fenster abgestützten 20×60 klappte es einwandfrei. Mit dem Feldstecher hatte ich so von Viertel vor 1 bis 1 diese neue helle und eisenhaltige Eruptionswolke eines ansonsten unsichtbaren Weißen Zwergs im Blick. Meine Schätzung der Nova-Helligkeit liegt zwischen 7,5 und 8,0mag, so dass die aktuell angegebenen 7,8mag sehr gut passen. Danach zog es schnell wieder zu und der abnehmende Mond verschwand hinter dichten Wolken.

Zur Mittagsstunde konnte ich eben noch einen Blick auf den neuen ausgedehnten Sonnenfleck werfen. Mit Sonnenfilter war er schon deutlich mit bloßem Auge zu sehen und das kleine 8×40-Fernglas zeigte neben dem etwa neptungroßen Hauptfleck bereits einige Struktur in der Region; ihre Längsausdehnung erreicht schon die Ausmaße Jupiters. Mit einer Superzoom-Kamera entstand diese Aufnahme.

09.07.2012

2 Responses to “Natur, Nova, Nieselregen und neptungroßer Sonnenfleck”



  1. 1 Sonnenfleck mit bloßem Auge, helle Nova im Fernglas « Bonner Sterne Trackback zu . um .
  2. 2 Update zur Nova Sgr 2012 #4 « Zauber der Sterne Trackback zu . um .

Kommentar verfassen

Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Kontakt und


