Kepler: Supermerkur mit Gesteinsschweif

Nicht nur extrasolare Jupiter zeigen kometenähnliche Gasschweife wie etwa der Planet bei HD 209458 (7,7mag), so wurde jetzt mit dem Weltraumteleskop

Copyright: MIT

Kepler ein kleiner Gesteinsplanet entdeckt,  der einen Schweif aus verdampfenden Oberflächenmaterial besteht. Durch eine regelmäßige Lichtabschwächung mit einer Periode rund 16 Tagen wurde dieser Planet bei einem 16,0mag schwachen Stern im Sommersternbild Schwan aufgespürt. Das Sternsytem KIC 12557548 befindet sich nur 1° von iota Cyg in der westlichen Flügelspitze entfernt. Der Heimatstern ist 0,7 Sonnenmassen schwer, besitzt die 0,65-fache Größe der Sonne und ist 4.400 Kelvin heiß, so dass es sich dabei um einen kühlen Hauptreihenstern des Spektaltyps K handelt.

Die von Kepler aufgenommene Lichtkurve zeigt ein unregelmäßiges Muster, denn die Helligkeitsänderung variiert zwischen 0,15 bis maximal 1,3%. Zuerst vermutete man einen Stern, der von zwei Planeten umkreist wird. Doch am besten passen die Kepler-Daten, wenn zusätzlich zu einem kleinen Planeten ein Schweif während des Transits sichtbar ist. Der aus Staubteilchen bestehende Strom bildete sich aus verdampfendem Material der 2.000 Kelvin heißen Oberfläche.  Der Planet besitzt ein Zehntel der Erdmasse (oder doppelte Merkurmasse) und ist nur halb so groß wie unser Heimatplanet (etwa so groß wie Mars). Zudem berichten die Forscher in ihrer Arbeit über die mögliche Zusammensetzung des Schweifmaterials und stellen zwei Entwicklungsmodelle des Staubstroms vor.

Copyright: MIT

19.05.2012

Advertisements

4 Responses to “Kepler: Supermerkur mit Gesteinsschweif”


  1. 1 Gerd Gühne . um .

    Der Exo-Planet ist aber noch nicht bestätigt. D.h. es wurde ein Kandidat entdeckt.


  1. 1 Neues vom verdampfenden Gesteinsplaneten mit Staubschweif « Zauber der Sterne Trackback zu . um .
  2. 2 KOI 1843.03: Höllenplanet mit kürzester Umlaufzeit | Zauber der Sterne Trackback zu . um .
  3. 3 Neuer verdampfender Gesteinsplanet von Mondgröße | Zauber der Sterne Trackback zu . um .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: