Zoom-Venussichel im Abendrot

Vor zwei Tagen habe ich mich zur Abenddämmerung nochmal mit 14x Zoom auf die Sicheljagd gemacht. Dabei ist mir dieser tolle Venus-Schnappschuss geglückt. Ich tippe mal einfach auf eine Taube aus der Nachbarschaft.

Hier die Venussichel bei voller Auflösung der 14x-Zoomkamera.

Und das komplette Bild zeigt ein kräftiges Abendrot, die Venus ist oberhalb der Bildmitte als heller Punkt zu erkennen. In der größeren Version ist bereits die Sichelform sichtbar.

18.05.2012

Advertisements

2 Responses to “Zoom-Venussichel im Abendrot”


  1. 1 tinyentropy . um .

    schönes bild. wie kommt es zu der sichelform, welcher planet oder mond verdeckt die venus? lg

  2. 2 bluescape1 . um .

    Die Sichelform entsteht bei der Venus genauso wie beim Mond. Neben der unbeleuchteten Nachtseite gibt’s noch den von der Sonne beleuchteten Teil, also hat auch die Venus zu- und abnehmende Phasen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Werde Fan auf Facebook:

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: