Weit entfernte Kugelsternhaufen bei Galaxienpaar M 81/82 entdeckt

Eine Team koreanischer Astronomen haben mit Aufnahmen des HST zwei neue Kugelsternhaufen beim Galaxienpaar M 81/M 82 entdeckt. Die Helligkeiten von GC-1 und GC-2 liegen zwischen 18,0 und 19,0mag, die Sternhaufen befinden sich scheinbar nahe bei M 82, da aber M 81 die massereichere Galaxie der Gruppe ist, gehören sie eher zu ihr.

Der Haufen GC-2 ist der hellere und interessantere der beiden. Er befindet sich ca. 37 Bogenminuten nördlich von M 81, was einer projizierten Entfernung von über 130.000 Lichtjahren entspricht. Nach den Helligkeiten der Haufensterne zu urteilen, ist GC-2 allerdings noch viel weiter von der Galaxie entfernt. Die Entfernung liegt bei rund 1,3 Millionen Lichtjahren und damit ist der jetzt entdeckte Sternhaufen der „most isolated globular cluster“ in der Lokalen Gruppe. Das übertrifft bei weitem NGC 2419 (300.000 Lichtjahre vom Milchstraßenzentrum) und MGC1 (mehr als 600.000 Lichtjahre vom Zentrum von M 31),  den bisherigen Rekordhalter der isolierten Kugelsternhaufen, der am Himmel 8,5° südlich der Andromedagalaxie bereits im Sternbild Fische steht.

Ob das rund 14 Milliarden Jahre alte Objekt GC-2 wie vergleichbare Kugelsternhaufen ein Überrest einer zerrissenen Zwerggalaxie ist, aus der Galaxie herausgeschleudert wurde oder sogar primordialen Ursprungs ist, darüber lässt sich zurzeit nur spekulieren. „The origin of GC-2 is not clear.“ In einer Aufnahme von KBA-Mitglied Michael hab ich GC-2 neben M 82 markiert.

17.05.2012

Advertisements

0 Responses to “Weit entfernte Kugelsternhaufen bei Galaxienpaar M 81/82 entdeckt”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 69 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: