Wenn Wissenschaftler mit Lego spielen

Stephen Pakbaz, der als JPL-Ingenieur am neuen Marsrover Curiosity mitgearbeitet hat, hat in seiner Freizeit das Rover-Modell im Maßstab 1:20 nachgebaut, der vergangenen November schon öffentlich zu sehen war – zum Start des Originals in Richtung Mars. Und Anfang Mai wurde es beim „Space Day: Welcome Discovery“ gezeigt. Dieses kleine Modell könnte nun in Serie gehen, wenn 10.000 Leute auf der Lego-Seite dafür abstimmen. Derzeitiger Stand: 349.

Pakbaz hat sogar schon weitergebastelt und eine sich öffnende Landestufe mit entfaltbarem Rover nachgebaut.

Aber nicht nur der JPL-Ingenieur scheint ein begeisteter Lego-Tüftler zu sein, so hat der Berliner Sascha Mehlhase, ein Teilchenphysiker des Niels-Bohr-Instituts der Universität Kopenhagen, den ATLAS-Detektor des LHC aus 9.500 Steinen nachgebaut. Er erzählt: „It took about 48 hours to design it in software, and roughly 33 hours to build it. And it cost about 2,000 Euro.” Das Modell ist 1 Meter lang, der Maßstab beträgt 1:50. Der Bau des originalen ATLAS hat dagegen fast fünf Jahre gedauert und allein die Materialkosten liegen bei 440 Millionen Euro. Beim Berliner Science-Slam zum „Tag der Weltmaschine“ im November 2011 war Mehlhase mit einem Beitrag zum ATLAS-Detektor dabei („Ich suche nach stabilen massiven Teilchen … und das macht Spaß“).

15.05.2012

Advertisements

1 Response to “Wenn Wissenschaftler mit Lego spielen”


  1. 1 adult.similarsites.com . um .

    Excellent website. Lots of helpful information here.
    I am sending it to a few friends ans also sharing in delicious.
    And certainly, thank you on your effort!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 70 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: