Cosmic Concert 2012: Mit dem Klavier zu den Sternen

Vor anderthalb Wochen bloggte Daniel am letzten Aprilsonntag über ein „globales Astronomie-Konzert“ (Trailer), das noch am selben Abend stattfinden sollte. Der Beginn wurde zwar für 20:00 UTC angekündigt, wegen eines Fehlers in der Zeitzone fing es aber dann schon um 21:00 MESZ eine Stunde zu früh an. Dennoch verfolgten bis zu 90 User den Livestream des Musikers Giovanni Renzo.

Das „Cosmic Concert“ ist eine Online-Musikperformance aus seinem Klavierspiel und einer Fotoshow mit Aufnahmen unterschiedlicher Astrofotografen.

Neben wunderbaren Himmelsaufnahmen und Mondlandschaften waren die beeindruckenden Zeitrafferaufnahmen von tanzenden Polarlichtern über schneebedeckte Ebenen sicher ein Highlight. Darunter waren auch fantastische Filme des Kölner Astrofotografen Bernd Pröschold.

Im Geist des Astronomiejahrs 2009 verband das Online-Projekt nach dem Motto „One people,  one sky“ Sternfreunde sowie Musikliebhaber weltweit. Von Chile über Kanada und Schottland bis nach Sri Lanka hörte bzw. sah man dem „Cosmic Concert“ in einem Musikzimmer auf Sizilien zu, auch Kommentare auf kyrillisch gab es. Nach gut einer Stunde war die Aufführung vorüber und von den 90 Usern im Chat gab’s digitalen Beifall. Renzo bedankte sich bei seinem Publikum, beantwortete noch zahlreiche Fragen und man erinnerte sich an seine Katze, die im Vorjahr bei der Klavier-Performance dabei war. Im Hintergrund der Webcam-Ansicht war ein kleiner Refraktor mit grünem Tubus zu sehen, mit dem der Musiker und Hobbyastronom sich auch schon mal den Orionnebel ansieht. Selbst seinem einjährigen Sohn Alessandro, dem er das Konzert gewidmet hat, hat er schon den Sternhimmel gezeigt.

09.05.2012

Advertisements

0 Responses to “Cosmic Concert 2012: Mit dem Klavier zu den Sternen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Hier klicken, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 69 Followern an

Kontakt und


%d Bloggern gefällt das: